Freitag, 9. September 2016

Wir lieben dich, auch wenn du uns vergisst

Rezension

Wir lieben dich, auch wenn du uns vergisst
von Sophie Rosentreter                                     


Produktinformation:

Taschenbuch: 256 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492303498
ISBN-13: 978-3492303491

Kurzbeschreibung:

Demenz ist eine Volkskrankheit. Schon heute leiden 1,3 Millionen Menschen in Deutschland darunter, Tendenz steigend. Sophie Rosentreter hat jahrelang ihre demente Großmutter gepflegt und noch zahllose glückliche Momente mit ihr erlebt. Sie fordert Aufklärung und ein Umdenken: Wir müssen lernen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns ist, und die betroffenen Menschen zurück in die Mitte unserer Gesellschaft holen.

Autoreninformation:

Sophie Rosentreter hat jahrelang als Model und Moderatorin bei MTV gearbeitet, bis sie hinter die Kamera wechselt und als freischaffende Redakteurin Beiträge für Stern TV, Leute heute, Brisant, Explosiv oder das SAT1-Frühstücksfernsehen produziert. Als ihre Großmutter an Demenz erkrankt, pflegt sie sie bis zu ihrem Tod, gründet 2010 die Firma » Ilses weite Welt« und unterstützt demenzkranke Menschen sowie deren Angehörige und Betreuer.

Fazit:

Heute darf ich euch ein außergewöhnliches Buch vorstellen, obwohl ich es schon vor einiger Zeit gelesen habe, hat das Buch und auch die Autorin einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Bei einer Fortbildung wurde das Thema Demenz behandelt und Frau Rosentreter war die Moderatorin der Veranstaltung. Das Thema ist ja aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und immer Aktuell. Dort erzählte sie aus ihrem Leben und wie sie durch die Demenzerkrankung ihrer Oma mit der Erkrankung konfrontiert wurde.Wie sie und ihre Familie damit umgingen.
Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden!
Um alles besser zu verstehen kaufte ich mir das Buch und habe es an einem Stück durchgelesen, denn es ist sehr verständlich, leicht und doch Informativ geschrieben. Vor einem breitete sich nicht nur ein Nüchternen Buchtext aus sondern auch eine Lebensgeschichte über die man das eine oder andermal schmunzeln konnte. Wir werden sanft an das Thema herangeführt und bekommen gezeigt wie und was wir machen können um den Erkrankten ein besseres Leben zu geben.
Das Buch bekommt von mir:


5*****Sterne 

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    auch wenn es ein gutes Buch dazu ist...sorry betroffen in der Familie möchte ich trotzdem nicht sein.....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen