Montag, 26. August 2024

Die Stauffenbergs

 



Rezension

 


Die Stauffenbergs                                                


von Charlotte Roth

 

 

Produktbeschreibung:

 

Herausgeber : ‎ Droemer HC

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Broschiert  : ‎ 416 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3426284219

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3426284216

 

Kurzbeschreibung:

Sie ist die Tochter des fränkischen Generalkonsuls und einer baltischen Freifrau. Er ist der jüngste Spross eines schwäbischen Adelsgeschlechts mit einer vielversprechenden militärischen Karriere. Als Nina und Claus von Stauffenberg sich 1929 auf einem Ball kennenlernen, sind sie verliebte junge Menschen auf dem Weg in ein märchenhaftes Leben.

Doch der Lauf der Geschichte will es anders: Aus der Mutterkreuzträgerin und dem Wehrmachtsoffizier werden Regimegegner und Verschwörer. Das Schlimmste für ihn: Deutschlands Zusammenbruch. Für sie: der Verlust ihres geliebten Mannes. Trotzdem lässt Nina von Stauffenberg ihrem Claus die Freiheit, zu tun, was er tun muss. Doch das bedeutet, dass sie ihn nach dem 20. Juli 1944 nie wiedersehen und alles verlieren wird …

 

Autoreninformation:

Charlotte Roth, Jahrgang 1965, ist gebürtige Berlinerin, Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Charlotte Roth hat Globetrotter-Blut und zieht mit Mann und Kindern durch Europa. Sie lebt heute in London, liebt aber ihre Geburtsstadt Berlin über alles. Ihr Debüt, „Als wir unsterblich waren“, war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten.

 

Fazit:

Ein Muss für jeden der sich nicht nur für die Geschichte interessiert, sondern auch das drumherum.

Wenn man sich für dieses Buch entscheidet sollte man sich im klaren darüber sein, dass man einen Biographischer Roman in Händen hält welcher einen gewissen Anteil an der Realen Welt der genannten Personen enthält. Wir erleben die Geschichte zweier Menschen die vor und während des zweiten Weltkrieg ihre Liebe zueinander entdecken. Eine Liebe die wie wir alle wissen tragisch endet.

Man muss sich im klaren sein das man viele Emotionen erfährt, viel Leid (welches nicht nur bei dem kleinen Soldaten so war, sondern auch bei den Führungsoffizieren), viel Tragik und das dass gelesene einem zu herzen geht.

Charlotte Roth ist für mich eine der besten Schriftsteller und hat es mit ihrem unverkennbaren Stil geschafft einen für mich stark Emotionalen Biographischen Roman zu zaubern.

Beim lesen hat es hat mich ein paar Taschentücher und Zeit zum verarbeiten gekostet.

 

Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben aber die kommen von Herzen.

 

5*****Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen