Montag, 26. August 2024

Die Stauffenbergs

 



Rezension

 


Die Stauffenbergs                                                


von Charlotte Roth

 

 

Produktbeschreibung:

 

Herausgeber : ‎ Droemer HC

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Broschiert  : ‎ 416 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3426284219

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3426284216

 

Kurzbeschreibung:

Sie ist die Tochter des fränkischen Generalkonsuls und einer baltischen Freifrau. Er ist der jüngste Spross eines schwäbischen Adelsgeschlechts mit einer vielversprechenden militärischen Karriere. Als Nina und Claus von Stauffenberg sich 1929 auf einem Ball kennenlernen, sind sie verliebte junge Menschen auf dem Weg in ein märchenhaftes Leben.

Doch der Lauf der Geschichte will es anders: Aus der Mutterkreuzträgerin und dem Wehrmachtsoffizier werden Regimegegner und Verschwörer. Das Schlimmste für ihn: Deutschlands Zusammenbruch. Für sie: der Verlust ihres geliebten Mannes. Trotzdem lässt Nina von Stauffenberg ihrem Claus die Freiheit, zu tun, was er tun muss. Doch das bedeutet, dass sie ihn nach dem 20. Juli 1944 nie wiedersehen und alles verlieren wird …

 

Autoreninformation:

Charlotte Roth, Jahrgang 1965, ist gebürtige Berlinerin, Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Charlotte Roth hat Globetrotter-Blut und zieht mit Mann und Kindern durch Europa. Sie lebt heute in London, liebt aber ihre Geburtsstadt Berlin über alles. Ihr Debüt, „Als wir unsterblich waren“, war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten.

 

Fazit:

Ein Muss für jeden der sich nicht nur für die Geschichte interessiert, sondern auch das drumherum.

Wenn man sich für dieses Buch entscheidet sollte man sich im klaren darüber sein, dass man einen Biographischer Roman in Händen hält welcher einen gewissen Anteil an der Realen Welt der genannten Personen enthält. Wir erleben die Geschichte zweier Menschen die vor und während des zweiten Weltkrieg ihre Liebe zueinander entdecken. Eine Liebe die wie wir alle wissen tragisch endet.

Man muss sich im klaren sein das man viele Emotionen erfährt, viel Leid (welches nicht nur bei dem kleinen Soldaten so war, sondern auch bei den Führungsoffizieren), viel Tragik und das dass gelesene einem zu herzen geht.

Charlotte Roth ist für mich eine der besten Schriftsteller und hat es mit ihrem unverkennbaren Stil geschafft einen für mich stark Emotionalen Biographischen Roman zu zaubern.

Beim lesen hat es hat mich ein paar Taschentücher und Zeit zum verarbeiten gekostet.

 

Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben aber die kommen von Herzen.

 

5*****Sterne


Haibär Hicks

 



Rezension

 


Haibär Hicks                                                            


von Nini Alaska

 


Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Sprache  : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe  : ‎ 112 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3423765143

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3423765145

Lesealter : ‎ Kundenempfehlung: 3–4 Jahr(e)


Kurzinformation:

Selma hat einen blauen Plüschhai als Kuscheltier. Haibär Hicks ist ihr allerbester Freund, er kommt immer und überallhin mit. Haibär passt auf Selma auf und Selma passt auf Haibär auf. Das Besondere an Haibär: Er hat als Maul einen Reißverschluss, und dahinter eine kleine Bauchtasche. Oh, darin lässt sich wunderbar alles Mögliche verstecken: Spinat, der nicht schmeckt, bunte Zauberlollis oder Mamas Haustürschlüssel. Kein Wunder, dass Haibär ständig Schluckauf bekommt und Hicks macht. Und sollte Haibär Hicks es mal wieder übertreiben und einen Waschgang brauchen, dann bleibt Selma natürlich vor der Waschmaschine sitzen und schaut geduldig zu. Denn die beiden halten immer zusammen!


Autoreninformation:

Wer sich mit Nini Alaska auf Entdeckungsreise begibt, entdeckt in der Ostsee Haie, in der Stadt Füchse und in vollgestopften Autos ganze Pinguin-Familien. All ihre Geschichten erzählen lustig und einfühlsam von kindlichen Sehnsüchten und Träumen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und Schweden.


Fazit:

Haibär Hicks

Haibär Hicks ist der beste Freund von Selma und kann so manches in seiner großen Tasche hinter den Reisverschlusszähnen verschwinden lassen.

Die Geschichte ist zum Vorlesen sehr gut geeignet und es macht viel Freude diese den Kindern vorzutragen. Jede Doppelseite ist mit einer Ansprechenden Zeichnung versehen( die von der Autorin selber gezeichnet wurden) und man kann so den Kindern Zeit zum Verstehen geben. So erzählt die Geschichte nicht nur davon das man den ungeliebten Spinat, der nicht schmeckt, in Haibär Hicks verstecken kann. Sondern auch wie Selma auf Haibär Hicks aufpasst und Haibär Hicks auf Selma. So wartet zb. Selma vor der Waschmaschine bis Haibär Hicks seinen nur alzunötigen Waschgang beendet hat und auf die Wäscheleine wandert. Die beider sind die dicksten Freunde und machen alles zusammen.

Für uns war es schön Selma und Haibär Hicks auf ihrem Abendteuer zu begleiten und wir schauen noch ab und zu bei beiden vorbei um ein paar Worte zu lesen.

 

5*****Sterne

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

 



Rezension


 

Träume von Freiheit                                                        


von Silke Böschen

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Gmeiner-Verlag

Sprache‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏: ‎ 510 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3839228638

ISBN-13 : ‎ 978-3839228630

 

Kurzinformation:

Die amerikanische Kolonie im Dresden des 19. Jahrhunderts: Zu den reichen Amerikanern gehört auch Florence de Meli. Sie ist der umschwärmte Mittelpunkt der High Society. Doch ihr Ehemann tobt vor Eifersucht. Er schmiedet ein Komplott und lässt sie für verrückt erklären. Florence landet in der Irrenanstalt. Doch sie kämpft für ihre Kinder und Gerechtigkeit. Ihre abenteuerliche Reise führt sie quer durch Europa bis nach New York. Eine Scheidungsschlacht beginnt …

 

Autoreninformation:

Silke Böschen wurde in Bremerhaven geboren. Nach einem Zeitungsvolontariat und dem Journalistik-Studium arbeitete sie viele Jahre als Fernsehmoderatorin in der ARD. Sie war das Gesicht des Politik-Magazins „Kontraste“. Zuvor führte sie - als zweite Frau überhaupt - durch die „ARD-Sportschau“. Nach Stationen in Berlin und Frankfurt lebt sie nun mit ihrer Familie in Hamburg, wo sie als Fernsehreporterin unterwegs ist. „Träume von Freiheit - Ferner Horizont“ ist nach dem erfolgreichen Debüt „Träume von Freiheit - Flammen am Meer“ ihr zweiter Roman. Bei ihren aufwendigen Recherchen entdeckt Silke Böschen in Archiven und alten Zeitungen längst vergessene Geschichten aus dem 19. Jahrhundert. In ihrem neuen Roman lässt sie ein schillerndes Kapitel deutsch-amerikanischer Geschichte wieder lebendig werden.

 

Fazit:

Ein sehr schön zu lesender Roman der um das 19. Jahrhundert spielt und dem wahre Begebenheiten zu Grunde liegen.

Viele Passagen kann man in die Heutige Zeit 1 zu 1 übernehmen welches manches mal beim lesen ein Kopfschütteln ergibt. Es ist Erschreckend das manches auf dem Stand des 19. Jahrhunderts stehen geblieben ist.

Aber egal, das Buch liest sich sehr schön, der Schreibstil ist angenehm und auch die Geschichte spinnt ihre Fäden im Verborgenen und man mag gar nicht aufhören zu lesen. Intrigant, Liebenswert, Hilflos, Mutig, Abendteuerlich, Abhängig, Manipulativ so könnte man die Protagonisten beschreiben. Am Anfang braucht man ein bisschen um die Zusammenhänge zu verstehen aber schnell hat man sich da hinein Gefuchst.

 

 

5*****Sterne

Dienstag, 6. August 2024

Workation

 


Rezension


Workation                                                            


von Omer Dotou

 



Produktbeschreibung:

Herausgeber‏ : ‎ Haufe; 1. Auflage 2024

Sprache‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch : ‎ 128 Seiten

ISBN-10 : ‎ 3648176633

ISBN-13 : ‎ 978-3648176634

 

Kurzinformation:

Den Urlaubsaufenthalt verlängern und ein paar Arbeitstage dranhängen? Verreisen, auch wenn der Jahresurlaub schon aufgebraucht ist? Das klingt verlockend und ist in Zeiten der Digitalisierung auch möglich. Eine Workation ermöglicht es Arbeitnehmer:innen, Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden. Sie muss jedoch gut vorbereitet sein, vor allem im Ausland. Omer Dotou beschreibt, für wen dieses Arbeitsmodell geeignet ist und wer es in Anspruch nehmen kann. Er benennt die Chancen, aber auch die Herausforderungen sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Arbeitgeber:innen. Der TaschenGuide bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Sozialversicherung und klärt steuerliche und rechtliche Aspekte. Mit nützlichen Checklisten, hilfreichen Tipps und Mustervorlagen für einen gelungenen Workation-Aufenthalt.

 

Autoreninformation:

 

Leider keine

 

Fazit:

Kleines Hilfreiches Buch in Hosentaschen Format.

Informativ, ohne viele Umschreibungen. Wer mit dem Gedanken spielt Urlaub und Arbeit im Ausland zu verbinden kann hier durchaus Hilfe finden.

 

3***Sterne


Wer nicht lieben will, muss fühlen

 




Rezension

 

 

Wer nicht lieben will, muss fühlen                                  


von Cara Feuersänger

 

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ SAGA Egmont

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏: ‎ 304 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3987500328

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3987500329

 

Kurzinformation:

Taucht der eigene Freund in fremden Betten auf, ist es Zeit für einen Neuanfang. Nach dem abrupten Ende ihrer Beziehung beschließt Joanne, zu ihrer Cousine Cate nach Hamburg zu ziehen. Vielleicht weht die steife Brise ja den ein oder anderen Traummann herbei? Und womöglich weiß Cate mehr über den Tag, als Joannes Mutter spurlos verschwand und ihre kleine Tochter einfach zurückließ. Doch Joannes Neuanfang hat Startprobleme. Im Dating-Dschungel hangelt sie sich von einer Panne zur nächsten. Und auch die Spur ihrer Mutter verläuft im Sand. Bis ausgerechnet Dating-Flop Chris den Glückskurs wechselt: Der stille IT’ler mit den tiefblauen Augen schlägt einen Segeltörn entlang der Nordseeküste vor. Mit an Bord? Ein ganz besonderes Crew-Mitglied …

 

Autoreninformation:

Cara Feuersänger hat eine ausgeprägte Leidenschaft für den Norden und das Meer. Kein Wunder also, dass ihre Figuren bei der Suche nach dem Happy End am liebsten frische Seeluft schnuppern.

 

Fazit:

Das Cover und der Klappentext versprechen ein leichtes angenehmes Lesevergnügen, doch leider wurde ich mit der Geschichte so gar nicht warm.

Die ersten Seiten waren noch angenehm und zügig zu lesen. Joanne kommt Sympathisch daher wie sie sich um die ältere Dame „Frau Flanagan“ kümmert und auch nachher ihr Herz bei ihr ausschüttet. Ab da wird es uninteressant, zäh ohne große Höhepunkte. Mehr als drei Seiten habe ich am Tag nicht geschafft, da danach meine Konzentration auf Wanderschaft ging.

Schade.

 

3***Sterne

Sonntag, 4. August 2024

Die Familie

 




Rezension

 

 

Die Familie                                                  

von John Katzenbach

 

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Droemer TB

Sprache  : ‎ Deutsch

Broschiert ‏: ‎ 640 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 342630872X

ISBN-13 : ‎ 978-3426308721

 

Kurzinformation:

In Miami hat sich Dr. Frederick Starks ein neues Leben aufgebaut – zum zweiten Mal. Denn bereits zwei Mal wurde Starks von psychopathischen Killern in ein tödliches Spiel verwickelt, das er selbst nur knapp überlebt hat. Seine Widersacher hält der Psychiater für tot und wähnt sich endlich in Sicherheit.

Doch als die Polizei den Selbstmord eines seiner Patienten meldet, argwöhnt Starks sofort, dass der Mann in Wirklichkeit umgebracht wurde. Kurz darauf hackt ein Unbekannter, der sich Zerberus nennt, Starks‘ Computer und trägt ihm ein Rätsel auf: Binnen vierzehn Tagen muss Starks den Selbstmord eines der zwölf Patienten verhindern, die Zerberus ihm aufzählt. Scheitert er, sterben die beiden liebsten Menschen, die ihm noch geblieben sind.


Autoreninformation:

John Katzenbach, geboren 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den »Miami Herald« und die »Miami News«. Bei Droemer Knaur sind inzwischen zahlreiche Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller »Die Anstalt«, »Der Patient«, »Der Professor« und »Der Bruder". Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award, den renommiertesten Krimipreis der USA, nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts.

 

Fazit:

Die Familie ist der 3 Teil der >Dr. Frederick Stars< Reihe.

Am Anfang ist zu erwähnen das es ratsam wäre die ersten beiden Bände zu kennen, ansonsten blickt man kaum durch.

Wie für einen guten John Katzenbach üblich ist der Gänsehaut Faktor schnell eingeschaltet. Versteckte Hinweise die uns den Weg zum Mörder zeigen sollen entpuppen sich als Sackgasse aber die Sackgasse als Wegweiser. Man sollte die Bücher langsam lesen, den sehr schnell hat man die wichtigen Worte überflogen und steht ganz im dunklen. Rätsel die Worte sind und Worte die Rätsel sind und am Ende sind wir geschockt.

John Katzenbach ist ein Meister der Worte.

 


5*****Sterne

Der Mut der Lady Leaf

 



Rezension

 

 

Der Mut der Lady Leaf                                      


von Kristin Maclver

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Knaur TB

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Broschiert ‏: ‎ 448 Seiten

ISBN-10 : ‎ 3426530325

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3426530320

 

Kurzinformation:

Schottland 1487: Leaf MacKay vertraut sich selbst und sonst niemandem. Nun soll ausgerechnet sie ihren erbitterten Feind Lennox heiraten, um die jahrelange Fehde mit Clan Ross zu beenden. Der drohende Verlust ihrer Unabhängigkeit treibt sie immer stärker in die Nähe des düsteren Schmieds Grey, der ihr im Kampf gegen Lennox zur Seite steht. Und dann ist da noch Leafs bester Freund und Adoptivbruder Artair, der nicht nur mit seiner unbekannten Herkunft, sondern vor allem mit seinen Gefühlen für Leaf ringt. Doch die Wunden der Vergangenheit sind tief, und Leaf muss eine Entscheidung treffen: Glaubt sie an die wahre Liebe? Oder nur an sich selbst? Hin und her gerissen zwischen ihrem Bedürfnis nach Schutz und ihrer Sehnsucht nach Liebe droht sie alles zu verlieren.

 

Autoreninformation:

Frei nach dem Ausspruch „Herz über Kopf“ entschied sich Kristin MacIver nach ihrem Management-Studium in Irland und den Niederlanden für das Schreiben. Ihre Faszination für alles Keltische, ihre Leidenschaft für vergangene Zeiten und ihre Liebe zur Natur inspirierten sie zu ihrem Debüt. Sie lebt mit ihrem Partner in der Nähe von Stuttgart, wo man sie in ihrer Freizeit entweder auf dem Pferderücken oder im Theater findet. Mit Mut und Liebe durch das Leben zu gehen ist ihr wichtig.

 

Fazit:

Ich konnte es kaum erwarten bis der dritte Band endlich bei mir war. Sofort nachdem die Post es gebracht hatte musste ich anfangen zu lesen, bzw. hatte es versucht, denn anders wie bei den ersten beiden Bänden konnten mich die ersten Worte nicht in ihren Bann ziehen. Man sollte die ersten Bände gelesen haben um besser verstehen zu können.

Lady Leaf (Wildfang) MacKay kämpft für ihre Familie und ihre Unabhängigkeit, mit Mut und mit einer gehörigen Portion Dickkopf. Aber gerade das macht sie so Liebenswürdig.

Wie schon erwähnt konnten mich die ersten Seiten ganz und gar nicht fesseln und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, aber es wäre nicht die MacKay Familie wenn es nicht unterhaltsam weiterginge. Wenn man denkt das man die nächsten Schritte schon voraussagen könnte schlägt die Geschichte einen Hacken und geht in eine andere Richtung weiter genau wie bei den ersten Bänden.

 


4****Sterne