Sonntag, 29. September 2024

Hof

 



Rezension

 

 

Hof  -  Die Tue Trilogie                              


von Thomas Korsgaard

 


Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Kanon Verlag Berlin

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe  : ‎ 288 Seiten

ISBN-10  : ‎ 3985681287

ISBN-13  : ‎ 978-3985681280

Originaltitel ‏: ‎ Hvis der skulle komme et menneske forbi

 

Kurzbesschreibung:

Tues Welt ist der Hof. Hier lebt er mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern. Es gibt acht Hunde, Kühe und Tierkadaver. Über Tues Bett klebt ein Stern mit Kaugummi fest. Tues Vater liest die Zeitung von hinten, die Todesanzeigen zuerst. Tues Mutter zockt und spricht nicht viel, dabei hat sie eine schöne Stimme. Zum Frühstück gibt es Butterbrot mit Zucker. Das Geld fehlt, aber durch Hunde-Zucht, Goldzahn-Verkauf oder Kupferkabel-Klau ist auch mal eine Flasche Wein aus Kalifornien drin. Das ist dann wie Urlaub. Doch Tue sehnt sich nach mehr, er entdeckt seine Homosexualität, knüpft Freundschaften, und nach den Sommerferien will er das Gymnasium besuchen. – Mit großer Zärtlichkeit erzählt Thomas Korsgaard die Geschichte einer Kindheit: inspiriert von seiner eigenen. Der grandiose Auftakt der Trilogie um Tue.

 

 

Autoreninformation:

Thomas Korsgaard, geb. 1995, schrieb seinen Debütroman »Hof« mit gerade mal 21 Jahren. Band 2 und 3 der Trilogie folgten wenige Jahre später. Seine Romane haben sich in Dänemark mehr als 300.000 Mal verkauft. Für seinen letzten Roman wurde Thomas Korsgaard mit dem Literaturpreis Goldene Lorbeer ausgezeichnet und ist damit der jüngste Preisträger aller Zeiten. Bei Kanon erscheinen Band 2 »Stadt« im Frühjahr 25 und Band 3

 

Fazit:

Der Titel ist eigentlich Nichtssagend und sagt doch alles zu dem Buch., dies wird einem aber erst beim lesen klar.

Es erwartet uns eine einfache ohne große Spannung erzählte Story welches vielleicht auch dem damaligen Alter und der Muttersprache des Autors geschuldet ist. Das Buch liest sich gut, es ist schnell zu lesen, da es keine Herausforderung bereithält, wieweit die Geschichte im Gedächtnis bleibt ist abzuwarten.

Vielleicht sind die beiden folgenden Bände intensiver.

 

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen