Dienstag, 1. Oktober 2024

Lieselotte im Regen

 


Rezension

 


Lieselotte im Regen                                          


von Alexander Steffensmeier

 

 

 

Produktinformation:

Herausgeber ‏: ‎ Fischer Sauerländer

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 32 Seiten

ISBN-10  : ‎ 3737373183

ISBN-13‏ : ‎ 978-3737373180

Lesealter ‏: ‎ Ab 4 Jahren

 

Kurzbesschreibung:

Das gibt es doch gar nicht! Lieselotte hat sich so auf die Schnitzeljagd auf dem Bauernhof gefreut. Jetzt regnet es Bindfäden und sie und ihre Freunde müssen sich drinnen langweilen. Oder? Lieselotte ist da anderer Meinung und eine turbulente Jagd durch das Bauernhaus beginnt. Aber es wäre kein echtes Lieselotte-Abenteuer, wenn sie alle nicht auch ihren Spaß beim Pfützenspringen hätten und am Ende pitschnass werden. Trocken gerubbelt und in flauschige Bademäntel eingemummelt, ist es in Lieselottes Stall nach so einem Regenabenteuer besonders gemütlich.

 

Autoreninformation:

Alexander Steffensmeier kam 1977 in Lippstadt zur Welt und wuchs mit seinen zwei Geschwistern in einem kleinen Dorf in Ostwestfalen auf. Ein paar Straßen weiter hatte dort sein Onkel einen Bauernhof mit über hundert Kühen. Das hat ihn vielleicht dazu beeinflusst, als Thema für seine Diplomarbeit am Fachbereich Design der FH Münster ein Bilderbuch über eine ungewöhnliche Kuh zu machen. Die Kuh Lieselotte hat nämlich ein ganz besonderes Hobby: Sie liebt es, sich zu verstecken und den Postboten zu erschrecken...

Heute lebt und arbeitet Alexander Steffensmeier als Autor und Illustrator in Münster und hat mittlerweile viele weitere Bücher veröffentlicht. Die Abenteuer mit Lieselotte sind längst zu Bestsellern geworden und sind bereits in 21 Sprachen übersetzt.

 

Fazit:

Unser erstes aber bestimmt nicht unser letztes Lieselotte Abendteuer.

Ach was ist das Buch schön, die Kinder haben immer wieder was neues zu entdecken egal wie oft sie sich eine Seite ansehen, sie finden immer wieder was neues.

Zu den einzelnen Bildern gibt es einen kleinen Textabschnitt zum vorlesen ansonsten haben die Kinder auf den Bildern viel zu entdecken. Alles ist in ansprechenden sanften Farben gehalten, so macht Buch gucken allen Spaß.

 

5*****Sterne

Birds of Paris - Das magische Pendel

 



Rezension

 


 

Birds of Paris – Das magische Pendel             

von Kathrin Tordasi

 

 

Produktinformation:

Herausgeber : ‎ Fischer Sauerländer

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 272 Seiten

ISBN-10‏ : ‎ 3737372586

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3737372589

Lesealter ‏: ‎ Ab 10 Jahren

 

Kurzbesschreibung:

Paris! Schon wieder eine neue Stadt … Wie soll Léa Freunde finden, wenn sie ständig umziehen muss? Im Garten von Notre-Dame trifft Léa ein geheimnisvolles Mädchen, das mit einem Vogel zu sprechen scheint. Alexandrine eröffnet Léa ein Paris, das voller Magie steckt – zumindest für diejenigen, die die Gabe haben, sie sehen zu können. Ausgerechnet bei Alex‘ Freunden, einer Bande von Straßenkindern, findet Léa zum ersten Mal in ihrem Leben echte Freundschaft. Doch die Kinder führen ein gefährliches Leben, und als Alex entführt wird, muss Léa sich entscheiden, wie tief sie sich in die magische Unterwelt von Paris ziehen lässt …

 

Autoreninformation:

Kathrin Tordasi wurde in der Nähe von Stuttgart geboren und wuchs mit den Büchern von Astrid Lindgren, Michael Ende und den Abenteuern der »???« auf. Ihre Heldinnen und Helden sind neugierig, manchmal ängstlich, oft mutig und genauso bunt wie das Leben. Egal, wo sie sich gerade aufhält, gibt sie zu viel Geld in Buchläden aus – zum Beispiel in Paris. Ihre Wahlheimat ist Berlin.

 

Fazit:

Als „Erwachsener“ Kinderbücher zu lesen bringt einen ganz anderen Blickwinkel, denn wir sehen manche Handlung mit anderen Augen. So kommt es schon mal vor das ich auch den größeren Kindern Geschichten vorlese, welches auch einen Aspekt der eintretenden Ruhe hat. Nun bei dem Start der Magischen Kinderbuchreihe war das nur bedingt der Fall, denn da gab es ganz einfach so viel zu erleben. Es gab magische Abendteuer und gefährliche Abendteuer die zu bestehen waren und auch Rätsel die gelöst werden sollten gab es.

Das Buch war noch lange Gesprächs Thema und wir freuen uns schon alle auf das zweite Buch aus der Reihe und hoffen auf ein Wiedersehen mit Léa, geht ihre Geschichte weiter:

 

5*****Sterne

Mukiza - Die wahre Geschichte eines Berggorillas

 


Rezension

 

 

Mukiza – Die wahre Geschichte eines Berggorillas                                       


von Hannes Jaenicke und Julius Brümmer

 

 

Produktbeschreibung:

 Herausgeber ‏: ‎ CalmeMara Verlag

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 40 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3948877602

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3948877606

Lesealter ‏: ‎ Ab 5 Jahren


Kurzbeschreibung:

 Es ist ein sonniger Morgen im Bwindi Nationalpark in Uganda, als der kleine Gorilla Mukiza das Licht der Welt erblickt. Bald sind seine Tage erfüllt von wunderbaren Entdeckungen und wildem Spiel. Wenn es nach Mukiza ginge, könnte es ewig so weitergehen. Doch im Regenwald lauern menschengemachte Gefahren und auch das Zusammenleben mit den anderen Gorillas ist nicht immer friedlich. Je älter Mukiza wird, desto größer werden die Abenteuer, die er bestehen muss. Zum Glück ist er dabei nie allein.

 

Autoreninformation:

Hannes Jaenicke, preisgekrönter Schauspieler (u. a. Deutscher Fernsehpreis) und Bestsellerautor, macht sich seit Jahrzehnten für Tiere und Umwelt stark. Seit 2008 besucht er im Rahmen der Dokumentarfilmreihe »Hannes Jaenicke: Im Einsatz« regelmäßig bedrohte Tierarten, darunter 2010 auch die Berggorillas.

 

Fazit:

Wie soll ich es am besten beschreiben?

Ich bin so was von begeistert von der Geschichte des kleinen Mukiza dessen Erwachsen werden wir erzählt bekommen.  Mukiza ist ein Berggorilla und auch wenn die ersten Monate mit Spiel und Spaß gefüllt sind, so muss er doch schnell lernen dass es noch mehr im Leben gibt und das dies nicht immer einfach ist. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung von 5 Jahren gelistet, damit kann man umgehen. Die Erzählungen sind Kindgerecht und entsprechend den Zeichnungen.

Die Buchgestaltung bzw. die Zeichnungen sind der Wahnsinn und sowohl die Geschichte wie auch die Zeichnungen sprechen für sich und könnten auch ohne das jeweils andere bestehen, doch zusammen sind sie der Hammer.

 

5*****Sterne