Seiten

Dienstag, 1. Oktober 2024

Mukiza - Die wahre Geschichte eines Berggorillas

 


Rezension

 

 

Mukiza – Die wahre Geschichte eines Berggorillas                                       


von Hannes Jaenicke und Julius Brümmer

 

 

Produktbeschreibung:

 Herausgeber ‏: ‎ CalmeMara Verlag

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 40 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3948877602

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3948877606

Lesealter ‏: ‎ Ab 5 Jahren


Kurzbeschreibung:

 Es ist ein sonniger Morgen im Bwindi Nationalpark in Uganda, als der kleine Gorilla Mukiza das Licht der Welt erblickt. Bald sind seine Tage erfüllt von wunderbaren Entdeckungen und wildem Spiel. Wenn es nach Mukiza ginge, könnte es ewig so weitergehen. Doch im Regenwald lauern menschengemachte Gefahren und auch das Zusammenleben mit den anderen Gorillas ist nicht immer friedlich. Je älter Mukiza wird, desto größer werden die Abenteuer, die er bestehen muss. Zum Glück ist er dabei nie allein.

 

Autoreninformation:

Hannes Jaenicke, preisgekrönter Schauspieler (u. a. Deutscher Fernsehpreis) und Bestsellerautor, macht sich seit Jahrzehnten für Tiere und Umwelt stark. Seit 2008 besucht er im Rahmen der Dokumentarfilmreihe »Hannes Jaenicke: Im Einsatz« regelmäßig bedrohte Tierarten, darunter 2010 auch die Berggorillas.

 

Fazit:

Wie soll ich es am besten beschreiben?

Ich bin so was von begeistert von der Geschichte des kleinen Mukiza dessen Erwachsen werden wir erzählt bekommen.  Mukiza ist ein Berggorilla und auch wenn die ersten Monate mit Spiel und Spaß gefüllt sind, so muss er doch schnell lernen dass es noch mehr im Leben gibt und das dies nicht immer einfach ist. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung von 5 Jahren gelistet, damit kann man umgehen. Die Erzählungen sind Kindgerecht und entsprechend den Zeichnungen.

Die Buchgestaltung bzw. die Zeichnungen sind der Wahnsinn und sowohl die Geschichte wie auch die Zeichnungen sprechen für sich und könnten auch ohne das jeweils andere bestehen, doch zusammen sind sie der Hammer.

 

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen