Donnerstag, 6. April 2017

Die Natur-Apotheke



Rezension


Die Natur-Apotheke
von Karin Buchart und Miriam Wiegele                 



Produktinformation:


Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag:Servus
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 371040083X
ISBN-13: 978-3710400834



Kurzbeschreibung:

Längst haben wir die Geschichten und Volksweisheiten über unsere heimischen Pflanzen vergessen und auch das Wissen um die Wirkung von Johanniskraut, Beinwell und Augentrost liegt vergraben unter Bergen von Rezeptblöcken und Medikamentenschachteln. Karin Buchart und Miriam Wiegele heben den fast vergessenen Schatz der Natur-Apotheke und rufen uns wieder ins Gedächtnis, was in den jeweiligen Kräutern, Blumen und Bäumen steckt.

Begleiten Sie unsere Autorinnen auf ihrem Weg durch Wald und Wiese und kehren Sie zurück mit einem Korb voll kluger Ratschläge und altbewährten Rezepten. Für Freunde von Servus in Stadt & Land, die die Natur-Apotheke in unserem Magazin schätzen, eine besonders stimmungsvolle Sammlung wertvollem Pflanzenwissens.

Autoreninformation:

Dr. Karin Buchart, Jahrgang 1963, sammelt seit 2005 für den Verein Traditionelle Europäische Heilkunde das alte Heilwissen der Pinzgauer. Mittlerweile gehört es zum immateriellen Kulturerbe der österreichischen UNESCO-Kommission. Die Ernährungswissenschaftlerin ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sie lebt in Unken in Salzburg.

Miriam Wiegele, Jahrgang 1946, gibt auf der Basis Ihrer Studien der Medizin, Pharmakognosie, Botanik und Ethnologie sowie vieler alternativer Heilmethoden seit Jahrzehnten ihr Wissen in Unterricht und Seminaren, Radio- und Fernsehbeiträgen sowie einer Fülle von Artikeln zu Gesundheitsthemen und als Buchautorin weiter. Miriam Wiegele lebt mit ihrem Mann in ihrem Garten im Südburgenland, den sie zu einem Global Village für Heil- und Gewürzpflanzen aus aller Welt gestaltet hat.


Fazit:

In einer Welt in der das Penicillin dazugehört wie das Tägliche Brot sollte man die Chance nutzen und sich bei leichten Erkrankungen mehr auf die Heilkräuter unserer Großeltern besinnen. Penicillin wird viel zu Leichtfertig verschrieben, ich kann es immer wieder selbst erleben. Daher habe ich mir einige Natur-Apotheken Bücher angeschaut und sie auch ausgearbeitet.
Dieses hier finde ich mit Abstand das beste, den es beinhaltet eine gute Bebilderung von der einzelnen Pflanze und den Bestandteilen die man verwenden kann. Auch der Text zu den Pflanzen kann sich sehen lassen. So ist aufs genauste beschrieben wie die Pflanze gesammelt und verarbeitet werden soll und wie sie am besten ihre optimale Wirkung entfaltet. Also ran an den Weidekorb und ab in den Wald und auf die Wiese. ( Aber bitte nicht die Hundewiese nutzen)


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen