Dienstag, 27. September 2016

Aletsch - Der größte Gletscher der Alpen



Rezension


Aletsch - Der größte Gletscher der Alpen            

von Marco Volken



Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3906055450
ISBN-13: 978-3906055459


Kurzbeschreibung:

Wie ein erstarrter Fluss erstreckt er sich vom ewigen Firn der Viertausender hinunter gegen die grünen Landschaften des Oberwallis. Schon früh prägte er die ansässige Bevölkerung, bereitete ihr Freuden und Mühsal, versorgte sie mit überlebenswichtigem Wasser und bescherte ihr tödliche Unglücke. Später kamen die Alpinisten und Erforscher, die Kartografen und Glaziologen, die Klimawissenschaftler und Touristiker. Alle waren sie vom trägen Eisstrom und dessen Ausmaßen so überrascht wie bezaubert. Kaum erstaunlich also, dass der Aletschgletscher mit seiner Umgebung 2001 ins UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde als erste Naturlandschaft des gesamten Alpenraums. Davon erzählt dieses Buch: vom Gletscher, von seinem Eis, seiner Natur, seiner kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung, von seiner Entdeckung und Erschließung, vom Tourismus und der Bergsteigerei und von vielen großen und kleinen Geschichten, die sich auf oder neben dem Eis ereigneten.

Autoreninformation:

1965 in Milano geborener Walliser, im Tessin aufgewachsen. Promovierter (Atmosphären-) Physiker, später Mitgründer der Trekkingagentur per pedes bergferien und Wanderleiter, ist er heute als freier Bergfotograf und Textautor tätig. Zu seinen Arbeiten gehören Bildbände, Wanderführer und Sachbücher. Daneben ist er regelmässiger Mitarbeiter mehrerer Zeitschriften, fotografiert für Werbung und Industrie und leitet Fotokurse in der Natur. Marco Volken pendelt seit 20 Jahren zwischen Zürich und den Schweizer Alpen.

Fazit:

Das Buch Aletsch – Der größte Gletscher der Alpen nimmt uns mit in eine andere Welt. Eine Welt aus Eis und Schnee, Gletscherspalten, Felsen, Unterirdische Höhlen und Flüsse. Wir erleben eine Welt die noch weitestgehend unberührt ist und dies auch meiner Meinung nach bleiben sollte. Wir lernen einiges über dieses grandiose Naturschauspiel aber auch über die Landschaft und die Bewohner dieser Region. Durch die Brillante Bildführung kommt das Gefühl auf dabei zu sein, ohne das eigene Heim zu verlassen. Auch wenn dieses Buch einen sehr stolzen Preis hat sollte man sich davon nicht abschrecken lassen und es sich kaufen. Diese Investition lohnt sich auf alle Fälle.

5*****Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen