Sonntag, 12. Juni 2016

Vom Beet in die Küche


Rezension


Von Beet in die Küsche                         
von Sabine Reber



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038009156
ISBN-13: 978-3038009153


Kurzbeschreibung:

Erfolgsautorin Sabine Reber zeigt in ihrem neuen Buch, dass Gärtnern und Kochen zusammengehören. Sie erklärt die Basics der Gartenpraxis und beweist, dass sich selbst auf kleinstem Raum ein Gemüsegarten anlegen lässt. Wie aus der eigenen Ernte schmackhafte und überraschende Mahlzeiten werden, beweisen rund 50 einfache Rezepte. Dabei werden alle Pflanzenteile von der Wurzel bis zu den Blattspitzen verarbeitet von Dahlienknollen, über Krautstiele bis zu Süsskartoffelblättern. Garten und Kochrezepte wurden von Stöh Grünig in wunderbar lebendigen, sinnlichen Bildern festgehalten. Rezepte: in Zusammenarbeit mit Ueli Schneeberger, Profikoch und Urban Gardener.


Autoreninformation:

Sabine Reber ist Autorin diverser erfolgreicher, mehrfach ausgezeichneter Gartenbücher. Sie schreibt Gartenkolumnen für 'Tagesanzeiger', 'Landliebe' und 'Coopzeitung' und bietet mit ihrer Firma sabinesgarten GmbH Beratungen, Vorträge und Kurse an. Stöh Grünig ist selbstständiger Fotograf und Filmemacher, Schwerpunkt Gartenbilder, Hotelfotografie sowie Sport- und Ruderbilder. Für 'Gärtnern die neue Freiheit' hat er zusammen mit Sabine Reber den Deutschen Gartenbuchpreis gewonnen.


Fazit:

Bis jetzt wusste ich nicht das so viele Beetpflanzen essbar sind, bzw Teile davon.
Das Buch ist schon vor längerer Zeit bei mir eingezogen und ich habe mich ganz langsam daran getraut das eine oder andere zu probieren.
Wie z.B die Funkien kenne ich nur als Blume oder kennt ihr Ocaknollen? Neben den bekannten Pflanzen wie Gänseblümchen oder Brennesel gibt es hier sehr viele Neuerungen für den täglichen Speiseplan und alles sind gut im Garten zu pflanzen.
Begeistert bin ich von dem Monatsplan der am ende des Buches zu finden ist und in dem man nachlesen kann was in dem jeweiligen Monat am besten zu tun ist.

4****Sterne


1 Kommentar:

  1. Huhu,

    Danke für das Vorstellen dieser sehr besonderen Buches.

    Der Preis schreckt mich etwas ab, aber bei meinem nächsten Buchladenbesuch werde ich wohl mal einen Blick auf diese Buch riskieren.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen