Sonntag, 12. Juni 2016

Der Kalligrapf des Bischofs

Rezension


Der Kalligraph des Bischofs                              
von Titus Müller


Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag:Heyne Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453471377
ISBN-13: 978-3453471375

Kurzbeschreibung:

Turin im 9. Jahrhundert: Während die Stadt von den Sarazenen bedroht wird, wird der Westgote Claudius dorthin als neuer Bischof entsandt. Er nimmt Germunt an seinen Hof, einen Gelehrten, der in der Stadt Zuflucht vor seinen Bluträchern gesucht hat. Germunt bekommt die Erlaubnis, in den sieben freien Künsten zu unterrichten, und gerät bald in den Bann des Schreibens wie der Liebe, dringt tiefer in die Geheimnisse der Kalligraphie ein und muss eines Tages seine Kunst anwenden, um Leben zu retten.
Autoreninformation:


Titus Müller, 1977 geboren, studierte Literatur, Geschichtswissenschaft und Publizistik in Berlin. Er veröffentlichte mit 24 Jahren seinen ersten Roman: "Der Kalligraph des Bischofs". Es folgten weitere historische Romane wie "Die Todgeweihte" (2005). Titus Müller wurde mit dem C. S. Lewis-Preis und dem Sir Walter Scott-Preis ausgezeichnet. 2011 erschien im Blessing Verlag sein Roman über den Untergang der Titanic: "Tanz unter Sternen". Für den Roman "Nachtauge" (Blessing, 2013) wurde Titus Müller 2014 im Rahmen einer Histo-Couch-Umfrage zum Histo-König des Jahres gewählt.

Er sagt über sich selbst: "Ich bin Sammler, Staunender und Entdecker von Beruf. Was ich sammele, halte ich den Menschen hin. Kleine Fundstücke: eine Murmel, eine Vogelfeder, eine alte Bahnfahrkarte."

Fazit:

Für Historische Romane kann ich alles stehen und liegen lassen um sie zu lesen, doch bei diesem Buch fehlte mir so ganz der Bezug. Ich kam nicht in die Geschichte hinein. Es fehlte etwas was ich aber noch nicht beschreiben kann.
Den Stil des Autors fand ich etwas trocken aber flüssig und nicht besonders mitreisend. Das mehrere Geschichten miteinander verbunden waren fand ich jetzt nicht so gut, den dadurch entstand doch das eine oder andere Päuschen in dem man erst wieder einen Moment überlegen musste wie war das jetzt.
Aber für sein Erstlingswerk ganz ok. Aber das Cover ist Wunderschön!


3 *** Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen