Mittwoch, 20. Januar 2016

Der Hexer und die Henkerstochter

Rezension


Der Hexer und die Henkerstochter
von Oliver Pötzsch




Produktinformation
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 3673 KB
    Audio CD
    Länge: Gekürzt ca: 460 Minuten
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 619 Seiten
    Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:

1666: Der Schongauer Medicus Simon und seine Frau Magdalena, die Tochter des Henkers, brechen zu einer Wallfahrt ins Kloster Andechs auf. Dort lernt Simon den mysteriösen Frater Virgilius kennen, der Uhrmacher und Erfinder ist. Simon ist fasziniert von den unheimlichen Automaten, die Virgilius erschaffen hat. Als der Frater verschwindet und sein Labor zerstört wird, ahnt Simon Böses und ruft Jakob Kuisl, den Schongauer Henker herbei. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche – nach einem wahnsinnigen Mörder …


Autoreninformation:

Seine blutige Familiengeschichte beschäftigt Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, bereits seit der Kindheit. Bei seinen Recherchen stieß er auf die Folterwerkzeuge seiner Ahnen und einen Meisterbrief, der seinem Vorfahren eine 'besondere Kunstfertigkeit beim Köpfen' bescheinigt. Er fand außerdem heraus, dass das Richtschwert der Familie in den 70ern des letzten Jahrhunderts aus einem Heimatmuseum gestohlen wurde und seitdem verschollen ist. Sein 2008 erschienener Roman "Die Henkerstochter" wurde für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Der Autor arbeitet für den Bayrischen Rundfunk und lebt in München.


Fazit:

Obwohl ein weiterer Roman von Oliver Pötzsch in meinem SUB beheimatet ist, so war das Hörbuch von Der Hexer und die Henkerstochter mein erstes Werk von ihm. Obwohl es der 4 Teil der Reihe ist kam man ohne Mühe in die Geschichte hinein, den jede ist für sich abgeschlossen. Die gelesen wurde die Geschichte mit de Sympathischen Stimme von Johannes Steck die leider auch nicht viel an der Bewertung machen konnte, denn so manch eine Handlungsweise war nicht nachvollziehbar. So wurde es zwar ein angenehmes Hörvergnügen aber Begeisterungsstürme hat es nicht hervorgerufen.

3***Sterne



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    O.K....schwarze Musketiere..sagen mir dadurch aus etwas bei diesem Autoren.

    Guten Start ins Wochenende..LG..Karin...

    AntwortenLöschen