Montag, 10. November 2014

Vegane Pralinen und Konfekt

REZENSION




Vegane Pralinen und Konfekt                                                      
Mit Liebe gemacht, von Herzen geschenkt
von  Sandra Engler





Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 180 Seiten
Verlag: pala-verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895663360
ISBN-13: 978-3895663369

Kurzbeschreibung:

Was darf es sein? Nussküsschen oder Schokopraline mit weißem Trüffelherz, Nougatwürfel oder Himbeerkonfekt? Von eigener Hand gefertigt, sind Pralinen ein persönliches Geschenk. Besonderes verlockend sind sie für alle, die Süßes gerne mit gutem Gewissen genießen und stark verarbeitete Lebensmittel kritisch beäugen. Selbermachen liegt vor allem bei Menschen, die sich vegan ernähren, voll im Trend. Denn Süßigkeiten mit Sahne oder Ei kommen für Veganer nicht in Frage. Sandra Engler zeigt in ihrem Buch, wie sich Pralinen vegan und ohne weißen Zucker selbst herstellen lassen. Von Ganache-Pralinen und Konfekt über Trüffel und Nougatspezialitäten bis hin zu Formpralinen bietet die Autorin rund 100 Rezepte für Pralinen und Pralinenfüllungen zum Gießen eigener Kreationen. Mit Basics wie selbst gemachter Schokolade gelingen alle Zubereitungen ohne Fertigprodukte. Schön verziert, sind die edlen Bissen auch für das Auge ein Genuss. Deshalb bietet das Buch auch eine Fülle kreativer Rezepte für vielfältige Garnitur. Profitipps zur Küchenpraxis vermitteln zudem das notwendige Wissen für perfekte vegane Pralinen - mit Liebe gemacht, von Herzen geschenkt.

Autoreninformation:

Sandra Engler, Jahrgang 1974, wohnt in Essen. Vor allem aus gesundheitlichen Gründen mied die Polizeibeamtin und geprüfte Naturheilpraktikerin jahrelang das Süße. Ihre Liebe zu den Pralinen, insbesondere dem Schokoladigen, ließ sie nicht los, sodass sie begann, ihre Rezepte vollwertig und vegan abzuwandeln - mit köstlichem Resultat. Seitdem ist die Pralinenherstellung ein Steckenpferd der Autorin. Ansteckende Begeisterung und professionelles Können stehen für die Köstlichkeiten aus ihrer Hand.


Fazit:

Für mich war es eine große Umstellung vom Geschmack, den es ist ein großer Unterschied vorhanden. Und nicht einmal ein schlechter.
Man schmeckt die einzelnen Zutaten gut heraus. Es wird viel mit Marzipan gearbeitet , für den spontanen Entschluss sich mal was leckeres zum Kaffee zu machen ungeeignet. Man bekommt nicht in jedem Laden Reissirup oder Agavendicksaft. Leider
Der Preisunterschied ist groß, da die Läden den neuen Boom  Gesund zu Essen auch entdeckt haben.
Der Zeitaufwand ist auch nicht anders als bei anderen Pralinen.

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen