Sonntag, 28. September 2014

Moos.Fisch.Rinde.Blatt: Genuss der Landschaft




REZENSION


Moos.Fisch.Rinde. Blatt: Genuss der Landschaft                               
von den Autoren
Valentino Brienza, Luisa Martin und Michael Rathmayer



Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Edition Styria in Verlagsgruppe Styria (24. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3990110713
ISBN-13: 978-3990110713

Produktbeschreibungen:

Valentino Brienza und Luisa Martini, lieben die Vielfalt, die uns die Natur schenkt. Die beiden, die derzeit auf dem Luxuskreuzfahrtsschiff "Seacloud" kochen, haben über Monate mit verschiedensten Zutaten aus Wald, Wiese, Feld und Wasser experimentiert, um auf ganz neue Geschmacksinspirationen zu kommen. Und der Versuch hat sich gelohnt: Anhand von 60 kreativ-raffinierten Rezepten zeigen die zwei Jungköche mit ihrer Freestyle-Naturküche erfrischende Möglichkeiten auf, Grenzen auszuloten, Genuss neu zu definieren. Mit ungewöhnlichen Zutaten wie Moos, Rinde oder Birkensaft, aber auch Holzkohle und Sägemehl bringen Brienza und Martini Abwechslung in den Haushalt. Und beweisen damit, dass man praktisch alles kulinarisch verwerten kann, was in der Umgebung wächst. Dabei ist ihr Credo: Möglichst nichts wegwerfen, alle Teile verwerten.


Autoreninformation:

VALENTINO BRIENZA, geboren 1984 in Freiburg/Breisgau, Koch-Ausbildung im Landhotel Mühle zu Gersbach, danach u.a. Sous-Chef von Douce Steiner, Restaurant Hirschen. Der ehemalige Chef-Gardemanger im Wiener Top-Restaurant Steirereck kocht zusammen mit Luisa Martini auf der "Sea Cloud". LUISA MARTINI, geboren 1990 in Limburg, nach ihrer Ausbildung Chef-Pâtissière im Hirschen, Sulzburg. Absolventin der Meisterschule München. Während ihrer Zeit im Hotel Sacher, Wien, Mitarbeit am Sacher Kochbuch. Die ehemalige Pâtissière aus dem Steirereck kocht aktuell auf dem Luxuskreuzfahrtsschiff "Sea Cloud".

Fazit:

Als ich das Buch in Händen hielt war ich doch recht skeptisch ob ich mich wirklich daran wagen wollte und ob das auch schmecken könnte.
Ich habe das Experiment gewagt und muss euch sagen es schmeckt. Ungewöhnliche Geschmackserlebnisse kitzelten meinen Gaumen.
Trotz das ich auf dem Lande lebe wird es nicht einfach werden alle Zutaten zu bekommen, denn zum einen wächst nicht alles in jeder Region zum anderen wäre ich sehr skeptisch das richtige in meinen Korb getan zu haben.  Aber ein guter Jäger kennt sich bestimmt in seinem Wald aus und kann helfen. Ansonsten muss der Feinkost laden herhalten.
Die Idee finde ich klasse, beim Kochen zurück zur Natur. Denn schon Generationen vor uns kannten sich damit aus.
Als Kind wurde bei uns sogar Brenneselmus  gemacht und es war damals schon etwas Besonderes und es war lecker.

5*****Sterne 

            und noch einen dazu für die Kindheitserinnerung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen